Jahresbericht der Siko 2023

Jahresbericht der Siko 2023

Entlisberg 1, 2 und 4

Die Siedlungskommission (Siko) hat sich im Jahr 2023 an 6 Sitzungen getroffen. Dabei wurden diverse Anfragen und Anliegen aus der Mieterschaft besprochen, Budgets bewilligt für die diversen Gruppen, sowie Aktivitäten und Anlässe geplant. Auch das ganze Raummanagement und die Organisation des Reinigungsdienstes gehört zu den laufenden Aufgaben der Siko.

Am 10. Mai 2023 fand die gut besuchte MJV statt, wo wir neben den üblichen Traktanden wieder einmal alle aktiven Gruppen im Quartier ausführlich vorstellten. Die Versammlung dauerte diesmal nicht so lange, so dass wir den vom Zentrum für Gehör und Sprache zubereiteten feinen Apéro voll geniessen konnten.

Anlässe der Siko und Impressionen:

8. Januar 2023Neujahrsapéro
10. Mai 2023MJV
14. Juli 2023Glacévelo mit der Eisenbahn und der Silent Disco
26. Okt. 2023Marroniplausch (wegen schlechtem Wetter im GMR HG 55+)
Ende Nov. 2023Organisation der Adventsfenster
6. Dez. 2023Samichlaus auf der Piazza Magnolia

Die traditionellen Sikoanlässe waren auch in diesem Jahr sehr beliebt und gut besucht.

BENEFIZ & KINDERKULTUR ANLASS

Dieser Anlass der am 27. Mai 2023 bei schönstem Wetter auf der Piazza Magnolia stattfand war in diesem Jahr ein toller Event für Gross und Klein. Organisiert hat ihn Angela Sanders, zusammen mit dem Team des KAFI 55+ und der Unterstützung der Siko. Es wurde ein Gewinn in der Höhe von Fr. 974.70 erwirtschaftet, welcher vollumfänglich als nicht zweckgebundene Spende an Helvetas ging (Entscheid MJV 2022).

Jubiläumsfest Entlisberg, das Highlight im Jahr 2023

Am Samstag 24. Juni 2023 fand das Entlisberger Jubiläumsfest statt mit einem vielseitigen tollen Programm, wunderschönem Wetter und zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Organisiert wurde das Fest gemeinsam von Pro Entlisberg und der Siko und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

5. Weihnachtsmarkt Entlisberg

Der von Petra und Steffi organisierte 5. Weihnachtsmarkt Entlisberg war auch im 2023 ein toller und gelungener Anlass.

Verein Pro Entlisberg

Der Verein führt das Vereinslokal Im Vogel wo jeweils verschieden Aktivitäten stattfinden (siehe www.imvogel.info). Quartierhühnern (siehe www.quartierhuehner-entlisberg.ch).

Gruppen im Entlisberg: (siehe Gruppenübersicht auf der Homepage)

Jede Gruppe kann finanzielle Unterstützung beantragen und hat eine Kontaktperson von der Siko für Fragen, für das Jahresbudget und die Abrechnung.

Die Gruppen sind immer offen für neue Freiwillige und sind in der Siedlung sichtbar mit ihren Aktivitäten und Anlässen.

Ein Link zum Siedlungsevent Chat wo alle Anlässe der Siko und Gruppen publiziert werden, findet ihr auf der Homepage.

Die Kontaktdaten und Informationen der einzelnen Gruppen, findet ihr auf der Siko Homepage unter Übersicht Gruppen.

An der MJV 2024 stellten sich die einzelnen Gruppen selber vor und haben dazu teilweise Infoblätter erarbeitet, die ihr allenfalls auf der Homepage unter der jeweiligen Gruppe findet.

Die diversen Gruppen im Entlisberg haben auch im 2023 mit ihren Aktivitäten und Events viel zu einem vielfältigen und tollen Siedlungsleben beigetragen. Die Siko bedankt sich ganz herzlich bei allen engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern die im Jahr 2023 einen Beitrag zu einem aktiven Siedlungsleben geleistet haben.

Siko Entlisberg, Mai 2024

Comments are closed.