Hausgemeinschaft 55+

Hausgemeinschaft 55+

In der neuen Siedlung Entlisberg 2 gibt es eine Hausgemeinschaft 55+. Die HG befindet sich am südlichen Ende in dem quadratischen Bau Ecke Marchwartstrasse/Weitlingweg. 29 ältere Menschen (Einzelpersonen und Paare) leben in den 23 Wohnungen. Das besondere an der Haugemeinschaft ist, dass wir unser Zusammenleben aktiv fördern. Dazu stehen uns mehrere Angebote zur Verfügung:

  • Drei Gemeinschaftsräume im Haus können wir selbstbestimmt einrichten und nutzen. Ein weiterer grösserer Gemeinschaftsraum in unserm Haus kann auch von der Siedlung genutzt werden (der kleine Gemeinschaftsraum Entlisberg 2).
  • Wir richten das Gästezimmer in unserem Haus und die Gäste-Wohnung an der Entlisbergstrasse ein und verwalten sie für die ganze Siedlung.
  • Bei Wiedervermietungen in unserem Haus haben wir ein Mitspracherecht. Wir organisieren uns nach unseren Bedürfnissen selber.

Diese Voraussetzungen sind ideal für gemeinsame Aktivitäten, die im Laufe der Zeit entstehen werden und für die schon viele Ideen vorhanden sind. Die gegenseitige Achtsamkeit und Unterstützung ist ein wichtiger Aspekt unserer Gemeinschaft. Natürlich sind wir auch ein Teil der ganzen Siedlung Entlisberg 2 und freuen uns auf die aktive Teilnahme am Siedlungsleben.

Kontakt HG 55+: Mariann Winiger, mywiniger@bluewin.ch